Mehr Energie tanken!
Müdigkeit, Erschöpfung und Antriebslosigkeit sind die stärksten Symptome bei Burnout. Ist der Akku erst einmal leer, wird jeder Handgriff zum Kraftakt. Die Leistungsfähigkeit lässt rapide nach. Kaum ein Betroffener kann sich jetzt allerdings leisten, schlapp zu machen. Die Anforderungen müssen erledigt werden.
Jetzt ist es höchste Zeit aufzuhören, das Hamsterrad weiter anzutreiben und auszusteigen. Die Notbremse ziehen. Denn eines ist klar, so kann es nicht weitergehen. Leider machen das die Wenigsten. Aber wie können Sie nun Energie tanken?
TIPPS FÜR MEHR ENERGIE BEI STRESS UND BURNOUT
Hier ein paar Tipps wenn Sie Ihre Energiereserven wieder auftanken möchten. So können Sie schnell Energie bekommen oder langfristig neue Energiereserven aufbauen.
- Pausen sind wichtig um zu Energie zu tanken. Die meisten Menschen denken, Pausen sind Zeitverschwendung. Das ist falsch. Die Zeit, die wir für eine Pause aufwenden wird durch die aufgetankte Energie wieder um mindestens das doppelte eingeholt. Bei richtiger Pausengestaltung reduzieren Sie auch Ihren Stress. In meinem kostenlosen E-Book „Raus aus dem Hamsterrad Stress“ unter https://burnout-stressmanagement.at/gratis-downloads/ finden Sie Tipps und Tricks zur richtigen Pausengestaltung.
- Suchen Sie Ihre Energietankstellen. Überlegen Sie wo Sie früher viel Energie aufgetankt haben. Was Ihnen gut getan hat. Machen Sie sich eine Liste. Zum Beispiel im Garten. Überlegen Sie dann was genau im Garten Ihre Batterien aufgeladen hat. Vielleicht das Rasenmähen, die Blumenbeete bearbeiten oder im Liegestuhl liegen mit einem guten Buch. Wenn Sie diese Liste fertig haben, dann suchen Sie ihre Energietankstellen regelmäßig auf.
- Wichtig um neue Energie zu tanken, ist nach wie vor ausreichend Schlaf. Meist wird kommuniziert, dass 6 – 8 h Schlaf ausreichen, aber weit gefehlt. 9 -10 h Schlaf benötigt der Körper für seine tägliche bzw. nächtliche Regeneration. Schlaf ist deshalb so wichtig, weil in dieser Zeit Nervenzellen repariert werden. Leider ist heute das Freizeitangebot 24 h pro Tag verfügbar, es gibt keinen Sendeschluss im Fernsehen und so locken viele Möglichkeiten zulasten des Schlafs. Auch ist man allzu schnell gerne bereit, eine Beschäftigung einzuschieben und dafür den Schlaf zu opfern. Mit ein wenig Disziplin schafft man es aber, früher ins Bett zu gehen und sich eine neue Schlafroutine zugunsten einem vollen Akku aufzubauen.
- Achten Sie auch auf eine ausgewogene Ernährung. Auch dies ist eine sehr gute Möglichkeit um Energie aufzutanken, Ihren Stress zu reduzieren und einem Burnout vorzubeugen.
Wünsche Ihnen viel Erfolg beim Aufladen Ihrer Batterien und reduzieren Ihres persönlich Stress!
Weiter wertvolle Tipps um Ihren Stress zu reduzieren und einem Burnout vorzubeugen finden Sie in meinem kostenlosen E-Book „Raus aus dem Hamsterrad Stress“ unter https://burnout-stressmanagement.at/gratis-downloads/