Anzeichen eines Burnouts
Fragen auch Sie sich, ob Sie bereits an einem Burnout leiden?
Die Anzeichen eines Burnouts können sich je nach Erschöpfungszustand sehr häufig gemeinsam auf. Des Weiteren ist es auch unterschiedlich, welche Symptome bei den Betroffenen verstärkt auftreten. Bei dem Einem sind die psychischen Anzeichen stärker ausgeprägt bei dem Anderen die körperlichen Symptome.
Grundsätzlich werden die Burnout Symptome in 4 Kategorien eingeteilt.
Folgende Symptome können Anzeichen eines Burnouts sein.
Die vier Kategorien
Depersonalisierung
Dies bedeutet ein reduziertes Engagement gegenüber Anderen (MitabeiterInnen, KollegInnen, PartnerIn, Freunde und Verwandte). Die Depersonalisierung äußert sich oft durchZynismus gegenüber Anderen. Ist aber auch durch Gleichgültigkeit, Sarkasmus und eine negative Einstellung gegenüber den KollegInnen usw. geprägt.
Körperliche Erschöpfungssymptome
Sehr oft beginnen die körperlichen Erschöpfungssymptome mit schlecht schlafen. Nicht ein- oder durchschlafen können. Auch vermehrte Kopfschmerzen, Magenschmerzen, innere Unruhe,Energiemangel können Anzeichen eines Burnouts sein.
Sozialer Rückzug
Es kommt meist zu einem gesellschaftlichen Rückzug. Es werden „Ausreden“ gesucht, warum es zurzeit unmöglich ist, sich mit Bekannten und/oder Freunden zu treffen.Sehr häufig haben Betroffene das Gefühl der Job ist wichtiger. Oder man habe zu wenig Energie, um sich mit Freunden zu treffen. Oft macht sich bei den Betroffenen oft das Gefühl breit,dass Freunde einem die Energie rauben.
Die eigenen Werte
Die eigenen Werte, was einem gut tun würde, werden zur Gänze ignoriert. Die Eigenwahrnehmung, bezogen auf die eigenen Bedürfnisse ist fast nicht mehr vorhanden. Es entsteht ein Tunnelblick. Es geht nur mehr darum, die Leistung perfekt und schnell zu erbringen. Die Betroffenen fühlen sich nur mehr getrieben.
Haben Sie das eine oder andere Anzeichen eines Burnouts bei sich erkannt? Dann ist es wichtig, dass Sie jetzt etwas dagegen zu unternehmen. Die einzige Möglichkeit sich vor Burnout zu schützen ist die Burnout-Prävention.
Nutzen Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Erstgesprächs.
Weiter wertvolle Tipps um Ihren Stress zu reduzieren und einem Burnout vorzubeugen finden Sie in meinem kostenlosen E-Book „Raus aus dem Hamsterrad Stress“ unter https://burnout-stressmanagement.at/gratis-downloads/