NEIN sagen lernen und weniger Stress haben!
Gestern kam ein Klient, Herr Daniel K. (Name geändert), zu mir und schilderte mir folgendes Problem. Seit längerer Zeit fühlt er sich innerlich so getrieben. Sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich. Er hat das Gefühl, die Aufgaben die er zu erledigen hat nicht erfüllen zu können. Er hat eine leitende Position inne, die sehr viel von ihm abverlangt.
Gleichzeitig möchte er auch für seine Familie und Freunde da sein. Dadurch entsteht bei ihm ein enormer Druck. Er hat das Gefühl, dass es niemanden wirklich recht macht könne.
Er fühlt sich ausgepowert und energielos. Er kann sich schwer konzentrieren. Seit Kurzem kommen auch schon Schlafstörung dazu.
Er hat mich gefragt, woran das liegen kann und was er dagegen tun kann.
Ich habe gemeinsam mit ihm seine Lebenssituation analysiert und ich bin dahinter gekommen, das es für Herrn Daniel K. besonders wichtig ist beliebt zu sein. Es sind nicht die Anforderungen die bei Herrn Daniel K. so massiv antreiben. Es ist das Bedürfnis bei allen beliebt zu sein und gemocht zu werden. Dadurch möchte er es allen recht machen.
Das heißt, neben den beruflichen aber auch privaten Anforderungen gerät Herr Daniel K. auch noch durch seinen inneren Antreiber (das Bedürfnis es Allen recht zu machen) massiv unter Druck.
Was hinter diesem Muster „Sei beliebt“ steckt, ist sehr häufig ein niedriger Selbstwert. Denn durch Anerkennung von anderen fühlen wir uns besser und wertgeschätzt.
Was bedeutet das, für Sie, wenn auch Sie das Muster „Sei beliebt“ in sich tragen?
Natürlich möchten wir alle bei anderen beliebt sein, jedoch mit Maß und Ziel. Wenn Sie zu sehr Ihren Fokus darauflegen, dass Sie anderen „gefallen“, dann stellen Sie Ihre eigenen Bedürfnisse zur Gänze hinten an.
Dies bringt natürlich viele Nachteile mit sich
- Sie versuchen es anderen immer recht zu machen, ganz gleich ob es für Sie angenehm ist oder nicht
- Nicht NEIN sagen können
- Dadurch wird der Stress massiv erhöht
- Wenn Sie Ihre eigenen Bedürfnisse nicht wahrnehmen merken Sie, im Regelfall zu spät, dass Ihre Akkus leer sind
- Im schlimmsten Fall bis zu einem Burnout
Ich habe Herrn Daniel K. empfohlen
- Sich selbst wertschätzen und sich an erste Stelle stellen
- Sich auf die eigenen Bedürfnisse zu fokussieren – rein zu spüren was er braucht und was ihm guttäte.
- Dies auch umsetzen
- Auch einmal NEIN zu sagen. Dies in kleinen Schritten versuchen. Bei Personen oder Aufgaben, die für ihn nicht so wichtig sind. Und darauf zu achten was passiert. (Erfahrungsgemäß nichts Negatives)
Kennen auch Sie dieses Gefühl, es immer allen Recht machen zu müssen? Möchten Sie wissen, wie Sie NEIN sagen können?
Dazu finden Sie mehr auf meinem Blog zum Thema, Der Stress mit dem „NEIN-sagen“ unter
burnout-stressmanagement.at/2016/09/15/stress-mit-dem-nein-sagen/
oder nutzen Sie die Möglichkeit eines 20 minütigen kostenlosen Infogespräch gerne persönlich oder am Telefon!
Weiter wertvolle Tipps um Ihren Stress zu reduzieren und einem Burnout vorzubeugen finden Sie in meinem kostenlosen E-Book „Raus aus dem Hamsterrad Stress“ unter https://burnout-stressmanagement.at/gratis-downloads/
Rufen Sie mich an, Ich freue mich auf Sie.
Stressfreie Grüße
Ihr Günter Niederhuber[/vc_column_text][/vc_column]