Reduziere Sie ihren Stress und die negativen Gedanken durch den Gedankenstopper
Stressauslöser – Negative Gedanken
Kennen Sie das?
- Sie haben Angst, Aufgaben nicht bewältigen zu können
oder Sie befürchten etwas Schlimmes? - Die negativen Gedanken hören nicht auf sich in Ihrem Kopf zu drehen und dadurch wird die Belastung mehr und mehr?
- Durch dieses negative Gedankenkarussell erhöht sich Ihr Stress enorm, bis hin zu einem Burnout.
Tag und Nacht unter Stress
Solche kreisenden Gedanken lenken den ganzen Tag unser Denken und versetzt uns immer mehr unter Stress.
An ein Einschlafen oder ein Durchschlafen ist oft nicht mehr möglich. Dadurch fühlen wir uns am nächsten Tag noch erschöpfter und noch mehr unter Stress.
Besonders bei Menschen in einem beginnenden Burnout, oder im Burnout sind solche kreisenden negativen Gedanken sehr oft anzutreffen.
Was bringen Ihnen diese Negativen kreisenden Gedanken
NICHTS. Solche Gedanken bringen uns nicht weiter. Wir fühlen uns dadurch innerlich nervös und gestresst. Sie blockieren uns, dass es fast unmöglich ist, eine passende Lösung zu finden oder auch die zur Verfügung stehenden Ressourcen zu erkennen. Und dennoch ist es oft sehr schwer dieses Gedankenkarussell zu stoppen.
Die negativen Gedanken stoppen
Mit dieser Methode haben Sie die Möglichkeit ihr negatives Gedankenkarussell zu stoppen!
Und so funktioniert der Gedankenstopper:
- Stellen Sie sich im Gedanken eine Stopptafel vor. Sie können diese Stopptafel so gestalten wie sie Ihnen gefällt. Rund, eckig, oval, einfarbig, bunt, groß oder klein.
- Wenn sich Ihr negatives Gedankenkarussell zu drehen beginnt, stellen Sie sich Ihre persönliche Stopptafel vor und sagen Sie sich laut STOPP. Entweder im Gedanken oder wenn Sie Lust haben, schreien Sie es laut raus.
Durch diese Methode unterbrechen Sie kurzfristig das negative Gedankenmuster und verringern ihren Stress.
Wie geht es weiter:
Jetzt ist es wichtig, einmal tief durchzuatmen und an etwas Schönes zu denken. An ein angenehmes und/oder entspanntes Erlebnis. Eine Reise, einen Ausflug, einen guten Film, einen netten Abend usw.
Dadurch wird das negative Gedankenkarussell unterbrochen und Sie fokussieren sich gedanklich auf positive Erlebnisse.
Was ist wichtig:
Wichtig ist den Gedankenstopper regelmäßig zu wiederholen. Je öfter Sie diese Methode anwenden, desto leichter fällt es Ihnen die kreisenden negativen Gedanken zu stoppen und ihren Stress zu reduzieren.
Mit dieser einfachen Methode werden Sie passende Lösungen und Ressourcen, die Ihnen zur Verfügung stehen, wieder erkennen, um ihren Stress zu reduzieren und einem Burnout vorzubeugen
Gutes Gelingen!
Weiter wertvolle Tipps um Ihren Stress zu reduzieren und einem Burnout vorzubeugen finden Sie in meinem kostenlosen E-Book „Raus aus dem Hamsterrad Stress“ unter https://burnout-stressmanagement.at/gratis-downloads/