Burnout am Arbeitsplatz nimmt enorm zu. Für Führungskräfte ist es besonders wichtig selbst im Gleichgewicht zu sein, um die Mitarbeiterinnen zu führen, ohne selbst in ein Burnout zu kommen.
Als Führungskraft muss ich darauf achten, nicht selbst in das Hamsterrad Stress zu geraten, aber auch gleichzeitig ein Augenmerk darauf legen, ob es bei meinen MitarbeiterInnen Anzeichen einer andauernden Überlastung bis hin zum Burnout gibt.
Die Frage, die sich oft stellt, was sind die Anzeichen für ein Burnout bei meinen MitarbeiterInnen und wie gehe ich damit um?
Dies ist keine leichte Aufgabe! Besonders schwer ist es, richtig zu handeln, wenn Sie als Führungskraft vermuten, dass ein/e Ihrer MitarbeiterInnen ein Burnout hat.
Es gibt jedoch Anzeichen, dass ein/e MitarbeiterInn sich in in einem Burnout befindet
- Ist Ihr/e MitarbeiterInnen sind häufiger krank als früher
- Ist Ihr/e MitarbeiterInnen sind sehr gereizt und nervös
- Hat die Leistung rapide nachgelassen
- Hat Ihr/e MitarbeiterInnen bereits eine resignierte Haltung
- Wirkt Ihr/e MitarbeiterInnen sehr erschöpft
- Legt Ihr/e MitarbeiterInnen keinen oder wesentlich weniger Wert auf ihr äußeres Erscheinungsbild
- MitarbeiterInnen ziehen sich aus den sozialen Tätigkeiten des Unternehmens zurück
- Leidet Ihr/e Mitarbeiterin unter Panikattacken
- Reagiert Ihr/e MitarbeiterInn bei Kleinigkeiten aggressiver als früher
- Ist die Grundstimmung der/des Mitarbeiterin ist negativ bis depressiv
Sollte Ihnen bei einer/einem Ihrer MitarbeiterInnen der eine oder andere oder mehreren der oben angeführten Punkte aufgefallen sein und Sie haben die Vermutung, dass Ihr/e MitarbeiterIn im Burnout ist, dann ist es als wichtig als Führungskraft zu handeln.
Wie bereits oben erwähnt, ist dies eine große Herausforderung als Führungskraft mit den Betroffenen richtig umzugehen ohne selbst aus dem Gleichgewicht zu kommen.
Wie Sie professionell mit betroffenen MitarbeiterInnen umgehen, erfahren Sie in meinem Seminar
„FÜHREN IM GLEICHGEWICHT“
In diesem Seminar erfahren Führungskräfte mit Belastungen des beruflichen Alltags gelassener, sicherer und damit leistungseffizienter umzugehen. Ebenso das Erkennen von und den Umgang mit belasteten oder gefährdeten MitarbeiterInnen.
Weiter wertvolle Tipps um Ihren Stress zu reduzieren und einem Burnout vorzubeugen finden Sie in meinem kostenlosen E-Book „Raus aus dem Hamsterrad Stress“ unter https://burnout-stressmanagement.at/gratis-downloads/